Die Chiesa dei Santissimi Apostoli Pietro e Paolo in Santa Lucia di Serino befindet sich auf der Piazza Dante, in der Nähe des Klosters Monastero di Santa Maria della Sanità.

Die Mutterkirche der Stadt Irpiniens wurde 1518 erbaut und war ursprünglich Santa Lucia geweiht, während die heutige Widmung auf das Jahr 1839 zurückgeht. Auf dem ehemaligen Bauwerk, das 1631 aufgrund von Erdstößen einstürzte, wurde ein neues Gebäude errichtet und 1926 restauriert. Neben der Chiesa dei Santissimi Apostoli Pietro e Paolo befindet sich die neue Cappella dell’Immacolata, die nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 errichtet wurde.

In der Kirche sind ein kunstvoll gearbeitetes Portal, ein hoher dreistöckiger Glockenturm und in seinem Inneren Gemälde von Mari und Ricciardi, Pappmaché-Statuen aus dem 18. Jahrhundert, die Santa Lucia und die Madonna del Rosario darstellen, sowie eine Pietà von Solimena zu sehen.

Als religiöses Symbol der Gemeinde von Luciano zeugt die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo von einer Geschichte des Heils und des Glaubens, die sich noch heute im Stil des Gebäudes und in der Kostbarkeit der Kunstwerke im Inneren widerspiegelt.

Piazza Dante, 2, 83020 Santa Lucia di Serino AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose
LUN MAR MER GIO VEN SAB DOM

Chiesa dei SS. Pietro e Paolo di Santa Lucia di Serino