Die Nacht der Freudenfeuer ist ein folkloristisches und religiöses Ereignis, das in Nusco jedes Jahr am 17. Januar anlässlich der Feierlichkeiten zu Ehren von Sant‘Antonio Abate stattfindet.

Der heilige Glaube, der die Ursprünge des Festes auf die katholische Tradition zurückführt und es mit den Feierlichkeiten für den Beschützer der Tiere in Verbindung bringt, verbindet sich mit der Geschichte des heidnischen Rituals, bei dem das Feuer das Element der Reinigung der Seelen ist. Während der Pest von 1656 zählte Nusco rund 1.200 Opfer. Bei dieser schicksalhaften Gelegenheit wurden zum ersten Mal reinigende Feuer entzündet, als Zeichen der Befreiung und der Ausrottung der Epidemie. Aber nicht nur das. Eine Legende besagt, dass am 17. Januar im gesamten Königreich Neapel das Brot von Sant‘Antonio verteilt wurde, das bei der Heilung von Herpes Zoster, auch bekannt als "Antoniusfeuer", gute Dienste leistete, weil es mit Schweinefett zubereitet wurde, das aus diesem Grund oft mit der religiösen Figur in Verbindung gebracht wird.

Auch heute noch wird die Notte dei Falò von der Gemeinschaft von Nusco, die nicht die einzige ist, die dem jährlichen Ereignis entgegenfiebert, sehr geschätzt. Die Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit, und Tausende von Besuchern und Touristen kommen in eines der schönsten Dörfer Italiens, um das Anzünden der Feuer zu beobachten. Auf dem Programm des ältesten Festes Irpiniens stehen neben dem Feuerritual auch Vorführungen, Volksmusik, Wandertänze, Führungen, künstlerische Darbietungen und die unvermeidliche Förderung und Verkostung von typischen Produkten und lokalen Weinen.

La Notte dei Falò ist eine jahrhundertealte Tradition, in der Geschichte, Legende und Religion miteinander verwoben sind. Ein Fest der Kultur, des Essens und des Weins, das die Atmosphäre und den Geist der Teilnehmer mit Freude erhellt.

Nusco
Via San Giovanni, 2, 83051 Nusco AV, Italia