Einer der am weitesten verbreiteten Bräuche in der traditionellen Schafhaltung ist die "Transumanza“, eine alte pastorale Praxis der saisonalen Wanderung des Viehs entlang der "tratturi“ und in Richtung besserer klimatischer Bedingungen.
Aber Transumanza ist nicht nur eine landwirtschaftliche Praxis, es ist eine Reise in die Vergangenheit, ein uraltes Ritual, das in einer jahrtausendealten Tradition vom Vater an den Sohn weitergegeben wird und Menschen mit Orten und Tieren verbindet.
Eine antike Kunst, die aufgrund ihres großen historischen und anthropologischen Wertes als "immaterielles Erbe der Menschheit“ anerkannt wurde.

Und aus Respekt vor dieser alten Praxis haben die Coldiretti von Avellino in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Senerchia am Sonntag, dem 16. Juli, die traditionelle Veranstaltung organisiert, die die Schau der Transumanza wiederbeleben wird.
Ein außergewöhnlicher Moment des Zusammenseins und Teilens im unberührten Grün von Irpinia.
Wir beginnen in den Hügeln von Teora, bis wir die Gipfel von Senerchia erreichen, wo es eine erste Station für den alten Ritus des "Scampanamento“, dem Wechseln der Glocken, gibt, und dann hinauf zur zweiten Station in Madonna delle Teglie, wo die Coldiretti ein üppiges Bankett zur Verkostung der außergewöhnlichen typischen lokalen Produkte veranstalten.

Gemeinschaft, Aggregation und Tradition, das sind die Elemente, die den Tag in einer Atmosphäre großer Feierlichkeit und Geselligkeit einzigartig machen.

PLANEN
6.00 Uhr – Abfahrt von Teora
9.30 Uhr – Ankunft in Senerchia in der Via Grotta (Ritus des Glockenläutens)
10.00 Uhr – Neustart mit der Wanderroute
13.00 Uhr – Ankunft am Pic-Nic-Bereich „Le Teglie“.
13.30 Uhr – Picknick mit Verkostung typischer Produkte

Übersetzt mit Google Übersetzer

Informazioni di prenotazione
Info - Coldiretti Avellino, Sezione di Lioni - telefono 082746764 | facebook.com/coldiretti.avellino