Freitag, 23. August, im Palazzo Scola in Trevico die Buchung des Buches „Politik und Denken, Geschichten und Charaktere der Parteien des 20. Jahrhunderts“ von Andrea Covotta.

Ein Aufsatz, der die Geschichte des italienischen politischen Denkens vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis 1978 nachzeichnet, einem symbolträchtigen Jahr mit dem tragischen Tod von Moro, der Wahl von Pertini am Quirinale und der Besonderheit der drei „Päpste“: Paul VI., Johannes Paul I. und Johannes Paul II. Das Buch ist eine Art Reise in die politischen Kulturen Italiens (katholisch, kommunistisch, sozialistisch und rechts) anhand eines Porträts ihrer Hauptakteure. Es gibt auch eine ausführliche Analyse der Parteizeitungen: „Il Popolo“ für die Christdemokratie, „l’Unità“ für die Kommunistische Partei, „Avanti!“ für die Sozialistische Partei und zur Geschichte ihres Hauptquartiers. Das Narrativ einer Politik, die sich von der aktuellen unterscheidet, inklusiver ist und deren „Weber“ in der Lage sind, die vielen verstreuten Fragmente der Gesellschaft neu zusammenzusetzen. Katholiken, Kommunisten, Sozialisten und Laien, die, nachdem sie im Widerstand gekämpft hatten, gemeinsam die Verfassung verfassten. So entstand die erhabene Vorstellung von Politik als Lösung von Problemen und Vermittlung zwischen verschiedenen Interessen.

Trevico
Via Nicola Petrilli, 6, 83058 Trevico AV, Italia