Die Abbadia San Michele Arcangelo, auch bekannt als „Abbazia di Sant'Angelo", ist eine Kultstätte in Taurano, die an der gleichnamigen Straße liegt.

Auf einem kahlen Kalksteinfelsen gelegen, der den höchsten Punkt der Stadt Irpiniens bildet und sogar den darunter liegenden Lauro überragt, ist die Geschichte dieses religiösen Komplexes mit seiner Zugehörigkeit zu verschiedenen Orden verbunden: zunächst zu den Basilianern, Mönchen des griechischen Ritus, dann zu den Benediktinern und schließlich zur Kurie von Nola. Im 12. und 12. Jahrhundert erlebte die Abtei eine Zeit der Expansion und des Glanzes und erlangte eine wichtige Rolle im gesamten Lauro-Tal. Nach einer Zeit der Krise wurde hier im 15. Jahrhundert eine Bruderschaft vom Leib Christi gegründet, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts tätig war und auch als Pflegeheim für die Ordensleute der Klöster der gesamten Region diente.

Heute präsentiert sich die Abtei nüchtern und elegant, geprägt von architektonischen und strukturellen Elementen aus verschiedenen Epochen (Frühmittelalter, Barock und zeitgenössisch). Die ursprüngliche Anlage wurde nach der Restaurierung im 16. Jahrhundert in den neuen monumentalen Komplex integriert, dessen barocke Verzierungen durch spätere Eingriffe verändert wurden und der aus der Kirche, dem Wohnhaus des Abtes, einigen Wirtschaftsräumen und einem großen Kellerraum besteht. Die Chiesa di Sant'Angelo im Inneren des Gebäudes zeichnet sich durch ihr Portal aus grauem Tuffstein aus dem 16. Jahrhundert aus, das mit Pflanzenmotiven verziert ist, sowie durch ihren rechteckigen, einschiffigen Grundriss, zu dem sechs Seitenkapellen, drei auf jeder Seite, mit unterschiedlicher Tiefe hinführen. Der künstlerische Wert des Sakralbaus wird durch zahlreiche Fresken unterstrichen, darunter " Battesimo di Gesù nel Giordano".

Zwischen Himmel und Erde gelegen, ist die Abbazia San Michele Arcangelo nicht nur das religiöse Symbol der Gemeinde Taurano, sondern auch eines der architektonischen Wahrzeichen des Vallo di Lauro, zusammen mit dem nicht weit entfernten Schloss Lancellotti in Lauro.

Taurano
Via Abbazia di Sant'Angelo, 15, 83020 Taurano AV, Italia