Die Chiesa di Santa Maria Maggiore e San Marcellino ist ein Gotteshaus in Luogosano, auf der Piazza Giovanni XXIII.

Das Baujahr ist ungewiss, aber das Vorhandensein einiger Elemente wie des Glockenturms und einiger römischer Inschriften lässt auf einen antiken Ursprung schließen. Der Name der Pfarrkirche erinnert auch an das Langobardenkloster, eines der ersten, das die Langobarden zu Beginn des 8. Jahrhunderts nach ihrer Bekehrung zum Christentum errichteten: Monastero di Santa Maria de Loco Sano.

Heute hat die Kirche eine vollständig renovierte Fassade. Auffallend ist der Glockenturm, der imposant in der Mitte der Fassade, direkt am Eingang, steht. Im Inneren sind römische Grabsteine und Grabplatten in die Säulen und Wände des Gebäudes eingelassen, die den frühchristlichen Ursprung der Chiesa di Santa Maria Maggiore e San Marcellino bestätigen. Zu den bedeutendsten dekorativen Elementen gehört der Hochaltar aus dem Jahr 1739, der von Erzpriester Jacopo Antonio Venuti gestiftet wurde, der auch die Balustrade und die Mixtilineartreppe aus Fontanarosa-Stein in Auftrag gab. Schließlich ist auch das steinerne Taufbecken aus dem Jahr 1586 zu bewundern.

Die Chiesa di Santa Maria Maggiore e San Marcellino, die nicht nur aus religiöser, sondern auch aus historischer Sicht von großer Bedeutung für die Gemeinde ist, beherrscht den Hauptplatz der Stadt Irpiniens.

Luogosano
Piazza Giovanni XXIII, 83040 Luogosano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose
LUN MAR MER GIO VEN SAB