Die Chiesa di Santa Paolina e San Felice ist ein Gotteshaus in der Gemeinde Santa Paolina, am Corso Vittorio Veneto.

Das als Mutterkirche bekannte Gebäude von größtem architektonischen und kunsthistorischen Interesse in der Stadt Irpiniens besteht aus einer einfachen Fassade und zwei kleineren Eingangsportalen, einem Haupt- und einem Seitenportal. Sie wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert erbaut, später umgebaut und im späten 17. Jahrhundert fertiggestellt, während die letzten Restaurierungsarbeiten auf das letzte Jahrhundert zurückgehen.

An den Kirchenbau angegliedert sind das Pfarrhaus und der Glockenturm aus dem 18. Jahrhundert, der im unteren Bereich durch den Eingangsbogen zum Oratorium und zur Congrega del Santissimo Rosario gekennzeichnet ist, deren Gründung auf das Jahr 1613 zurückgeht.
Das Innere der Kirche ist einschiffig, mit einer halbrunden Apsis und einer verzierten Holzkassettendecke. Es sind einige Gemälde aus dem 18. und frühen 17. Jahrhundert erhalten, darunter ein der Madonna del Santissimo Rosario gewidmetes Werk des Meisters Giovanni Antonio Arditi und das Altarbild zu Ehren der Madonna della Provvidenza von Francesco Curia, einem Maler, der Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts aktiv war. Die Gemälde aus dem 17. Jahrhundert stammen ebenfalls aus der neapolitanischen Schule und sind von hervorragender Qualität. Sie sind mit eleganten Stuck- und Holzrahmen verziert und in einigen Fällen mit einer Predella versehen, einem gemalten Band, das in Tafeln mit Szenen unterteilt ist, die das Hauptbild ergänzen.

Die Chiesa di Santa Paolina e San Felice ist ein Ort von besonderem architektonischem und religiösem Interesse und nimmt den Betrachter mit auf eine wunderbare innere Reise zwischen Kunst und Sakralität.

Santa Paolina
Corso Vittorio Veneto, 33, 83030 Santa Paolina AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Santa Paolina e San Felice