Die Ruinen des Castello di Cervinara, die sich an den Hängen des Monte Pizzone befinden, stellen die Überreste der Festung dar, die von der Gemeinde Cervinara "O' Castellone" oder "Ioffredo" genannt wurde.

Die erste Erwähnung der Burg findet sich in einem Dokument aus dem 12. Jahrhundert, der "Cronaca del Volturn o", in dem ein gewisser Frate Giovanni auf einen Tausch zwischen der Abazia San Vincenzo al Volturno und dem langobardischen Benevento-Fürsten Sicardo im Jahr 837 hinweist. Es ist anzunehmen, dass der Bau der Festung auf die Langobardenzeit zurückgeht und dass das alte mittelalterliche Dorf den heutigen Ortsteilen Castello und Ioffredo entspricht. Das Schloss wurde von der Miliz von Ruggiero II, genannt der Normanne", im Kampf gegen seinen Schwager Rainulfo Butterico, Graf von Avellino, zerstört und anschließend von Normannen, Schwaben und Anjou wieder aufgebaut und erweitert, bevor sie von den Feudalherren von Cervinara aufgegeben wurde.

Das "Castello Ioffredo" bewahrt noch seinen ursprünglichen quadratischen Grundriss, einige Teile der Ringmauer, die es ermöglichen, die Verteidigungstürme, sieben Türme, den Bergfried und einen Teil der Residenz der örtlichen Feudalherren zu erkennen. Der Bergfried mit viereckigem Grundriss war dreistöckig und verfügte über ein Tonnengewölbe, zu dem man durch übereinander liegende Falltüren gelangte. Wie alle mittelalterlichen Burgen war auch die von Cervinara von einem Wassergraben umgeben, der einen leichten Angriff auf das Bauwerk verhinderte, und verfügte über eine Zugbrücke, über die die Angreifer in einen offenen Raum gelangten, auf den die Verteidiger mit Pfeilen, Öl und heißem Pech eindreschen konnten.

Die Ruinen des Castello di Cervinara sind Zeugen des Mittelalters, die den Elementen getrotzt haben. Sie umgibt eine geheimnisvolle Aura und eine Legende, die seit Generationen unter den Einwohnern der Stadt weitergegeben wird.

Cervinara
Via Castello, 83012, Cervinara AV, Italia