Der Santuario della Madonna Santissima della Stella ist eine Kultstätte in Rotondi, etwa 2 km vom historischen Zentrum der Stadt Irpiniens entfernt.

Die Ursprünge des religiösen Gebäudes sind nicht genau bekannt. Die erste Nachricht über eine primitive Kapelle, die zu Ehren der Madonna della Stella in Rotondi errichtet wurde, findet sich in Dokumenten, die sich auf einen Pastoralbesuch des Erzbischofs von Benevento Massimiliano De Palumbaria (1547-1607) an eben diesem heiligen Ort im Jahr 1599 beziehen. Eine Art indirekter historischer Beweis für das Heiligtum sind jedoch die Überreste der antiken Statue der Madonna della Stella, die in der Struktur gefunden wurde, im byzantinischen Stil und aus dem 9. bis 11. Jahrhundert. Diese bezeugen, dass bereits vor dem Jahr 1000, vielleicht sogar schon Jahrhunderte früher, einige Einsiedler ein Gebäude der Jungfrau geweiht hatten.

Einige der an diesem Bauwerk durchgeführten Arbeiten gehen jedoch auf die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts zurück, und einigen Quellen zufolge stammt der Bau des Heiligtums genau aus diesen Jahren. Zu den Restaurierungsarbeiten aus dieser Zeit gehörte beispielsweise die Renovierung der "Grotte" oder der "Eremitenzellen". Außerdem wurde eine offene Loggia gebaut, in der die heutige Eingangstür zum Tal hin geöffnet und die ursprüngliche Tür zum Berg hin geschlossen wurde. Das heutige Aussehen der Wallfahrtskirche geht auf das Jahr 1905 zurück, als die Strebepfeiler aus weißem Stein und die Fassade restauriert wurden und der Glockenturm mit einer über zweieinhalb Zentner schweren Glocke hinzugefügt wurde. Das "Casa della Madonna" hingegen wurde zwischen 1955 und 1965 hinter dem Heiligtum erbaut, mit einigen Strukturen zur Unterbringung von Einsiedlern und Gläubigen.

Der Santuario di Santa Maria della Stella, die den Einheimischen sehr am Herzen liegt, beherrscht von ihrer Position aus das umliegende Tal, das inmitten der grünen Landschaft des Caudina-Tals und der Partenio-Berge inmitten von Kastanienwäldern liegt.

Rotondi
Via Antonio Gramsci, 83017 Rotondi AV, Italia