„An den Wurzeln des Traums“ ist ein viertägiger intensiver Workshop für darstellende Künste, der vom 1. bis 4. August 2024 in Cairano, dem Geburtsort des Firmengründers Franco Dragone, stattfindet.

Der Workshop besteht aus einer Reihe von Meisterkursen, die von den internationalen Trainern Marco Huysseune, Fares Forsan, Valentina Valenti, Reda Guerinik, Antonio Audino und Filippo Ferraresi geleitet werden.
Während des Workshops haben die Studierenden die Möglichkeit, in die Welt der darstellenden Künste einzutauchen, indem sie mit international renommierten Künstlern und Fachleuten in Kontakt kommen, die sie zu einem originellen und beispiellosen kreativen Ansatz, der Dragone-Methode, führen.

Mit einer stark zeitgenössischen Ausrichtung möchte dieses Labor Einblicke in die erfolgreichsten Darstellungstechniken von heute bieten. Aus diesem Grund wird ein kleiner Schwerpunkt auf Hip-Hop und Funk-Tanz gelegt, wobei Marco Huysseune, ein weltweit anerkannter Hip-Hop-Lehrer, für die Vermittlung der Grundprinzipien dieses Tanzstils verantwortlich sein wird, ebenso wie Fares Forsan, der in diesem Bereich aktiv war Feld seit den 1970er Jahren. Stattdessen wird Valentina Valenti die Aufmerksamkeit auf klassischere Aspekte lenken, die unter anderem aus den choreografischen Erfahrungen von Pina Bausch stammen. Reda Guerinink, historische Schauspielerin in vielen Richtungen von Franco Dragone, wird sich an diejenigen wenden, die mehr mit Schauspiel und Präsenz auf der Bühne experimentieren möchten. Filippo Ferraresi, aktueller künstlerischer Leiter von Dragone, wird sich auf die Nutzung von Raum und Bühne konzentrieren und dabei auf Bewegung achten. Antonio Audino, Kurator der Theaterräume von Rai Radio 3, wird stattdessen eine historische Lektion über die Commedia dell'Arte geben.

All dies wird in einem einzigartigen Kontext stattfinden: Cairano, der Herkunftsstadt von Franco Dragone, einer kleinen Stadt in Kampanien in Alta Irpinia, an der Grenze zwischen Kampanien, Apulien und Basilikata, die auf einem isolierten, von viel Grün umgebenen Hügel liegt. Cairano stellt mit seinen Treffpunkten, der Stille und der Harmonie ein alternatives Lebensmodell zu dem der großen städtischen Zentren dar und vermittelt Emotionen, die Reflexion und Dialog ermöglichen und so authentische Beziehungen innerhalb der Gemeinschaft schaffen.

Ziel des Workshops ist es hier, Cairano und das Theater zu vereinen, indem er die Aktivität der Animation, Unterstützung und kulturellen Verbreitung aufgreift, die Franco Dragone in seinem Herkunftsland zu aktivieren beschloss, diese Dynamik fortsetzt und sich dafür entscheidet, Förderer einer ständigen Wiedergeburt zu sein diese bezaubernden, gastfreundlichen und warmherzigen Länder.

Es wird ein äußerst abwechslungsreiches, facettenreiches, agiles und sehr schnelllebiges Labor sein, das die Bedeutung der Weitergabe und Schulung von Praktiken und Wissen, die den Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens Dragone bilden, unterstreicht und die jüngsten, aufstrebenden oder aufstrebenden Künstler auf der Suche nach Möglichkeiten anspricht für sich selbst, aber auch Profis, die einen Raum suchen, der neue Perspektiven auf die darstellende Kunst bietet.

Jede Meisterklasse wird nicht länger als zwei Stunden dauern, aber en revance wird in eine zusammengesetzte Sequenz eingebunden, die in ihrer Gesamtheit darauf abzielt, innerhalb von vier Arbeitstagen so viele verschiedene Ideen und Perspektiven wie möglich anzubieten.

Der Workshop wird von Dragone, Fondazione Franco Dragone, Kushi Gotha, Pro Loco Cairano und der Gemeinde Cairano organisiert.

Oben