Das Fest der Santa Maria della Neve ist eine religiöse Veranstaltung in Casalbore, die am 5. August, dem Festtag der Schutzpatronin der Gemeinde, stattfindet.

Die Verehrung der Schneekönigin hat ihre Ursprünge in den ersten Jahrhunderten der Kirche und geht insbesondere auf eine Legende zurück, nach der ein reicher römischer Adliger und seine Frau, um Kinder zu bekommen, der Madonna ihre Besitztümer für den Bau einer ihr geweihten Kultstätte opferten. Daraufhin vollbrachte die Jungfrau Maria ein Wunder, indem sie den Wunsch des Paares erfüllte und es im August an dem Ort schneite, an dem sie die Kirche errichten lassen wollte. So wurde die Basilica di Santa Maria Maggiore in Rom gebaut und der Kult der Santa Maria della Neve verbreitete sich an vielen anderen Orten.

Die Feierlichkeiten zu Ehren des Schutzpatrons von Casalbore werden von den Einwohnern sehr geschätzt und werden bereits in der letzten Juliwoche mit verschiedenen religiösen Ritualen begangen. Am 5. August, dem Festtag, findet zunächst eine Prozession und dann eine konzelebrative Eucharistiefeier statt, an deren Ende ein Akt der Weihe der Gemeinde an die Muttergottes vom Schnee steht.

Festa di Santa Maria della Neve ist eine seit Jahrhunderten überlieferte religiöse Tradition, die die gesamte örtliche Bevölkerung zusammenführt und im Sommer auch Auswanderer aus Casalboresi anzieht.

Casalbore
Piazza Municipio, 1, 83034 Casalbore AV, Italia