Die „G. Award“-Preisverleihung. Gussone „2023“ findet am 25. November 2023 um 18:00 Uhr in der Antica Taverna von Villamaina statt.

Es handelt sich um eine höchst prestigeträchtige Veranstaltung, an der bedeutende Persönlichkeiten aus der Welt der Umwelt, des Journalismus und der Politik teilnehmen werden.

Giovanni Gussone war Professor an der Universität „Federico II“ in Neapel. Sein Einfluss im wissenschaftlichen Bereich war in den letzten Jahren der Monarchie in Neapel besonders wichtig, bis hin zur Ernennung zum Hofbotaniker durch König Franz I.
Gussone selbst ist verantwortlich für die Gründung des Versuchs- und Akklimatisierungsgartens von Boccadifalco in Palermo sowie für die wissenschaftliche Bezeichnung einiger Pflanzen, darunter Leopoldia gussonei, besser bekannt unter dem Begriff „Hyazinthe aus Gussones Federbusch“, einer nur vorkommenden Pflanze in Sizilien, genau in einigen Gebieten der Gebiete Gela und Vittoria. Darüber hinaus identifizierte Giovanni Gussone im Mefite-Gebiet ein Gehölz aus der Familie der Fabaceae, einen Ginster, den Michele Tenore, sein Lehrer, als „Genista Anxantica Ten“ identifizierte. Aufgrund seiner intensiven beruflichen Tätigkeit und seiner engen Verbindung zu seinem Herkunftsland beschloss die Gemeinde von Villamaine, dieser berühmten Persönlichkeit im wissenschaftlichen Bereich zu huldigen, und bis heute wird die Erinnerung an Giovanni Gussone durch die Erhaltung weitergegeben eine der interessantesten Grünanlagen in der Gegend von Villamainese, der Stadtpark Giovanni Gussone.

Zu den bei der Veranstaltung anwesenden Rednern gehört der Hon. Alfonso Pecoraro Scanio, ehemaliger Umweltminister und ehemaliger nationaler Präsident der italienischen Grünen. Seine Präsenz ist von großer Bedeutung, da Pecoraro Scanio stets eine ausgeprägte Sensibilität für Umweltfragen bewiesen und eine Schlüsselrolle bei der Förderung nachhaltiger Politiken gespielt hat.

Ein weiterer prominenter Redner wird Dr. Gian Luca Diamanti, Journalist und Webredakteur AppenniniWeb, sein. Dank seiner Branchenerfahrung wird Diamanti einen interessanten Standpunkt zur Rolle der Medien bei der Information und Sensibilisierung für Umweltthemen darlegen.

Die Figur des Landschaftsarchitekten Dr. Pio Castiello wird von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der Bedeutung des Schutzes des Territoriums und einer nachhaltigen Architektur sein.

Die Zeremonie wird von Prof. Giuseppe Mastromonico koordiniert, der eine grundlegende Rolle bei der Organisation der Veranstaltung spielen wird.

Die institutionellen Grußworte werden von Prof. Nicola Trunfio, Bürgermeister der Gemeinde Villamaina, gehalten.

Es wird ein wichtiger Moment für den Bürgermeister sein, der die Gelegenheit haben wird, die Initiativen seiner Gemeinde zum Schutz der Umwelt und zur Förderung der Nachhaltigkeit vorzustellen.

Am Abend wird auch Rino Buonopane, Präsident der Provinz Avellino, sprechen; Rosanna Repole, Präsidentin des Binnengebiets Alta Irpinia; Gianluca Carrabs, Experte für Territorialmarketing.

Schließlich werden die Bürgermeister der Gemeinden Aquilonien, Rocca San Felice, Scampitella, Torella dei Lombardi und Sant'Angelo dei Lombardi anwesend sein. Ihre Teilnahme zeigt die Bedeutung, die die lokalen Verwaltungen den Umweltthemen und der Förderung ihres Territoriums beimessen.

Am Abend wird die Gemeinde Villamaina ein musikalisches und önogastronomisches Zwischenspiel anbieten.

Übersetzt mit Google Translate

Villamaina