Die Chiesa di Santa Maria del Carmine e San Liberatore, auch bekannt als "Chiesa del Carmelo", ist ein Gotteshaus in Mugnano del Cardinale.

Sie wurde im 17. Jahrhundert erbaut und überblickt die Via Nazionale, die Hauptverkehrsstraße der Stadt. Eine kleine Treppe führt zum Eingang der Kirche, deren spätbarocke Fassade mit einem prächtigen Steinportal geschmückt ist, über dem ein Schrein mit einer kleinen Madonnenstatue steht. Seitlich wird die Fassade von einem mehrstöckigen Glockenturm flankiert, der auch eine Uhr trägt.

Im Inneren, im hinteren Teil des einzigen Kirchenschiffs, befindet sich der Hochaltar aus polychromem Marmor aus dem 18. Jahrhundert, auf dem die Statue der Vergine del Carmelo aus dem 19. Jahrhundert thront. Die sakrale Ausstattung besteht aus zahlreichen Statuen und Kunstwerken; bewundernswert an den Seiten sind die Statuen von Sant'Antonio da Padova und des San Liberatore, die Gemälde der "Madonna col Bambino" und der "Anime Purganti" aus der Zeit um 1660, die dem Maler Angelo Mozzillo zugeschrieben werden; von ihm stammen auch die Lünetten mit den Darstellungen "L’allegoria della Fede", "La Resurrezione di Cristo" und "Santa Cecilia". An den von Stuckaturen eingerahmten Wänden sind Werke von Paolo De Majo (1703-1784) zu sehen, nämlich "Transito di San Giuseppe" von 1768 und die "Madonna del Carmine con San Nicola e San Gennaro" von 1732.

Die Chiesa di Santa Maria del Carmine und San Liberatore ist ein heiliger Ort, der der Gemeinde von Mugnano sehr am Herzen liegt. Sie hat im Laufe der Jahrhunderte einen tief verwurzelten Kult entwickelt, ebenso wie die Chiesa Santa Filomena, die Schutzpatronin der Stadt Mugnano.

Via Nazionale, 112, 83027 Mugnano del Cardinale AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa dei SS. Maria del Carmine e Liberatore

Via Nazionale, 112, 83027 Mugnano del Cardinale AV, Italia