Die Chiesa di San Nicola di Teora, auch bekannt als die "Chiesa di San Nicola di Mira", befindet sich in der Via Ruggero Bonghi.

Das nach dem Erdbeben von 1980 errichtete religiöse Gebäude ersetzte die frühere Kirche, von der heute nur noch einige Ruinen übrig sind, nämlich ein Teil der Apsiswand und die Steinsockel am Eingang der alten Säulen. Die Verehrung des Schutzpatrons durch die Gemeinde von Teora geht auf die Tatsache zurück, dass die Reliquien im Osten gestohlen und 1087 in Bari aufbewahrt wurden. Unter normannischer Herrschaft, zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert, verbreitete sich die Frömmigkeit wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung, parallel zur Entwicklung der mittelalterlichen Stadt Teora.

Die ursprüngliche Kirche beherrschte das Tal und überblickte einen kleinen rechteckigen Platz. Die Fassade war viereckig und wies auf der rechten Seite einen quadratischen Glockenturm auf, der die gesamte Stadt überragte. Bemerkenswert sind auch die Kunstwerke im Inneren, darunter der "Morte di San Nicola di Mira" von Angelo Michele Ricciardi (1672-1753) aus dem Jahr 1749, der heute im heutigen Kirchengebäude aufbewahrt wird. In der neuen Mutterkirche sind zahlreiche Einrichtungsgegenstände aus dem früheren Gotteshaus sowie aus der Congrega dei Morti erhalten. Jahrhundert, ein hölzernes Kruzifix vom Ende des 18. Jahrhunderts, zwei Altäre (einer aus Marmor aus dem 19. Jahrhundert, der andere aus rotem Stein und Marmor aus dem 18. Jahrhundert), eine hölzerne Statue der Madonna mit dem Kind und drei Gemälde, die die Evangelisten darstellen, sind besonders bemerkenswert.

Die Chiesa di San Nicola ist ein Symbol der Wiedergeburt für die örtliche Gemeinschaft und repräsentiert zusammen mit den Überresten des alten heiligen Ortes eine religiöse Tradition, die im Laufe der Jahrhunderte überliefert wurde, wobei sich zwar der künstlerische Aspekt, nicht aber der religiöse Aspekt geändert hat.

Teora
Via Ruggero Bonghi, 83056 Teora AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose
LUN MAR MER GIO VEN SAB