Der Palazzo Caccese, in dem das Museum Vedovato untergebracht ist, ist ein historischer Ort in Greci, am Corso Caroseno.

Es stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde von der Familie Caccese, die ursprünglich aus Montecalvo Irpino stammte und Eigentümer des Gebäudes war, der Gemeindeverwaltung mit der Auflage geschenkt, es ausschließlich für kulturelle Zwecke zu nutzen. Die Klausel wurde eingehalten, und heute ist im Palazzo Caccese eine Ausstellung zu sehen, die Giuseppe Vedovato gewidmet ist, der 1912 in dieser Stadt geboren wurde und 2009 zum Ehrenbürger ernannt wurde. Das Museo Vedovato beherbergt insbesondere die Sammlung von Gegenständen, die er im Laufe von 70 Jahren gesammelt hat, in denen er als emeritierter Präsident des Europarats und auf diplomatischen Missionen, die mit seiner Funktion verbunden waren, viele verschiedene Völker und Kulturen kennengelernt hat.

Es war Giuseppe Vedovato selbst, der die Sammlung im Museum des Palazzo Caccese stiftete: ein Erbe, das einen wertvollen kulturellen Schatz für die griechische Gemeinschaft darstellt.

Corso Caroseno, 83030 Greci AV, Italia

LUN MAR MER GIO VEN