Der größte zeitgenössische italienische Bratschist wird am Donnerstag, 18. Januar, um 18.00 Uhr in Ariano Irpino in der Aula Magna „E.F.M. Emanuele“ der Hauptprotagonist des ersten Jahreskonzerts der Zeitschrift Biogem Musica sein, das von Nazzareno Carusi konzipiert und geleitet wurde und den Titel trägt zum Gedenken an den Schriftsteller und Musikhistoriker Paolo Isotta. Der Forlivese Danilo Rossi, seit 36 ​​Jahren erster Bratschist des „Teatro alla Scala“ in Mailand und damit der jüngste Instrumentalist, der diese Rolle jemals innehatte, wird vom Pianisten Stefano Bezziccheri, seinem musikalischen Partner seit über dreißig Jahren, begleitet .

Danilo Rossi wird von Zubin Mehta als „ein Riese“ bezeichnet und gilt einhellig als Star der ersten Größenordnung der internationalen Musikszene. Zusätzlich zu seiner langen Mailänder Saison, die 2022 mit dem Ruhestand endete, gibt es ein außergewöhnliches Solokonzert Karriere zu seinem Verdienst. Neben Auftritten in fast allen Tempeln der internationalen klassischen Musik hat der Bratschist aus Forlì auch zahlreiche theatralische Kooperationen mit berühmten Schauspielern und Schriftstellern eingegangen und dabei oft eine kultivierte Auseinandersetzung mit Jazz und anderen zeitgenössischen musikalischen Ausdrucksformen geschaffen, wie die Großen sagen der Kritiker gelang es, die Musik in ihrer Vollständigkeit und ohne Barrieren zu erleben. Und das für den 18. Januar in Biogem geplante Konzert kann zu Recht zu dieser Linie seiner Konzerttätigkeit gehören, die zwischen der „romantischen“ „Sonate Nr. 2 op. 120 Es-Dur“ von Johannes Brahms und das „klassische“ „Notturno“ von Nino Rota. Es folgt ein „impressionistischer“ Maurice Ravel („Pavane pour une enfant defunte“) und endet dann mit den zeitgenössischen Klängen von Astor Piazzollas „Grand Tango“.

Danilo Rossi ist außerdem Autor beliebter Lehrhandbücher und unterrichtet am Konservatorium der Italienischen Schweiz in Lugano. Ein erfolgreicher Schriftsteller: „Viola d'amore“, sein lang erwarteter autobiografischer Band, erscheint am 26. Januar.

Informazioni Aggiuntive
Bildnachweis: Facebook-Seite von Danilo Rossi
Ariano Irpino
Piazza Plebiscito, 1, 83031 Ariano Irpino AV, Italia