Die Via Crucis Vivente ist eine religiöse Veranstaltung, die jedes Jahr in der Osterzeit in Luogosano stattfindet.

Bei dieser traditionellen Veranstaltung inszenieren die Jugendlichen des Dorfes die letzten Tage des irdischen Lebens Christi, und zwar an drei Daten, an denen jeweils ein bestimmtes Ereignis erzählt wird. Sie beginnt am Palmsonntag und wird am Gründonnerstag und Karfreitag fortgesetzt.

Am ersten Tag wird der Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert, der mit der Sonntagsliturgie und dem traditionellen Austausch der gesegneten Zweige endet. Am zweiten Tag gibt es im historischen Zentrum eine Abendvorstellung des "Letzten Abendmahls", des Gebets im Ölgarten und des Verrats von Judas. Am dritten Tag, am Nachmittag, wird auf dem Stadtplatz der "Prozess des Pilatus" inszeniert, an dessen Ende die Via Crucis beginnt, d.h. die Prozession durch die Straßen der Stadt, die mit einigen Darbietungen der Jugendlichen fortgesetzt wird.

Via Crucis Vivente ist eine Veranstaltung, die seit Jahren von der örtlichen Gemeinde wiederholt wird und an die große christliche Verehrung der Gläubigen von Luogosan erinnert.

Luogosano
Via Francesco De Sanctis, 28, 83040 Luogosano AV, Italia