La Giornata dell'Ammalato ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr am 25. April in Materdomini, einem Ortsteil von Caposele, stattfindet.

Anlässlich dieser Ernennung, die von der örtlichen Gemeinde sehr geschätzt wird, versammeln sich viele Gläubige in der Nähe vom Santuario San Gerardo, um sie zu verehren und die Gnade von San Gerardo Maiella zu erbitten. Die Feierlichkeiten beginnen in den frühen Morgenstunden mit einem Begrüßungsgottesdienst für die Kranken und die sie begleitenden Freiwilligen der Verbände. Es folgen eine eucharistische Konzelebration unter freiem Himmel und am Nachmittag die Anbetung und die abschließende Segnung der Kranken. Jeder Meilenstein von Giornata dell'Ammalato wird von einem Moment der Gemeinschaft und des Austauschs begleitet, was das Gefühl der Verehrung für eine in ganz Irpinien geliebte religiöse Figur noch verstärkt.

Giornata dell'Ammalato, eine lokale Tradition Ende April, betrifft viele Menschen, die nie ihre Kraft, ihr Lächeln und ihre Hoffnung auf bessere Zeiten verlieren.

Caposele
Via Santuario Materdomini, 27, 83040 Materdomini AV, Italia