Zungoli und Savignano Irpino werden am Sonntag, 23. Juni, ab 10.00 Uhr die Ziele des Urban Trek sein, um einige der schönsten Dörfer Italiens in Irpinia zu entdecken. Orangefarbene Flagge, prestigeträchtige Auszeichnung des italienischen Touring Clubs für die Stadt des Ufita-Tals und „nachhaltiges Land“ für das Zentrum des Cervaro-Tals. Der Treffpunkt ist der Parkplatz in der Via del Convento in Zungoli.

Ein Dorf mit antiken byzantinischen Ursprüngen, das noch heute am Fuße des vom Normannen Junculo erbauten Bergfrieds liegt, von dem sich der Ortsname Zungoli ableitet. Entlang der Straßen entdecken Sie die typischen Festungsstrukturen, die „Häuser“ genannt werden und durch enge Ecken voller Charme und Kuriosität führen. Sie betreten das alte Haus und erleben längst vergangene Traditionen und Lebensweisen. Zwischen Geschichten und dem berauschenden Duft, der aus den Küchen der heutigen Dorfbewohner strömt, erreichen Sie die Piazza Municipio und bewundern den ehemaligen Stadtpalast und den majestätischen Palazzo Caputi. Die atemberaubende Aussicht vom Portikus von San Nicola werden Sie sich nicht entgehen lassen. Wenn Sie die gepflasterten Straßen hinaufgehen, wird Ihr Blick auf ein altes und inzwischen abgenutztes Schild gelenkt, das darauf hinweist, dass sich dort einst ein typisches Gasthaus im Herzen des Dorfes befand, ein Ort, der eigentlich „Quartiere“ hieß und an dem sich bis in die 1980er Jahre befand Es gab zahlreiche kommerzielle und darüber hinausgehende Aktivitäten. In der Nähe des Viertels, nur wenige Meter entfernt, öffnet sich ein Eisentor, das den Zugang zum Untergrund ermöglicht und zu den sogenannten „byzantinischen Höhlen“ führt, die die Wurzeln dieses magischen Dorfes bewahren. Wenn Sie das trübe Licht der Höhlen verlassen, werden Sie vom göttlichen Licht der Mutterkirche Santa Maria Assunta begrüßt, die ein altes Taufbecken und die Statue der Beschützerin von Zungoli, S. Anna, aus dem 18. Jahrhundert beherbergt. Wir kehren zu den Autos zurück und fahren in Richtung Savignano Irpino, wo wir in etwa 20 Minuten landen werden.

Ein kleines Dorf an der Grenze zu Apulien, eingebettet zwischen den grünen Hügeln von Tombola und Calvario, das das Cervaro-Tal dominiert. Der Spaziergang beginnt am Angelica-Brunnen, der heute zum Symbol von Savignano Irpino geworden ist und von den Einwohnern von Savignano „Brunnen der Enten“ genannt wird, da drei Enten aus Gusseisen vorhanden sind, aus deren Schnäbeln das frische Wasser des Monte Sant‘ fließt. Angelo-Quellen fließen. Sie spazieren entlang der Hauptstraße der Stadt und halten an der Kirche des Fegefeuers aus dem 19. Jahrhundert und der Piazza Umberto I. Durch die Porta Grande gelangen Sie in das mittelalterliche Dorf, wo Sie neben der herrlichen Aussicht auch die Burg Guevara bewundern können die Mutterkirche San Nicola und Sant 'Anna. Die Führung endet mit einem Spaziergang auf der Belvedere-Tombola.

Informazioni Aggiuntive
Ausflugstyp: T (Touristisch) für jeden geeignet
Gesamtstrecke: 5 km hin und zurück
Sneakers oder Urban Trek
Mehrlagige Kleidung – Mütze – Ersatz.
Wanderstock
Unbewachter Parkplatz
Snack – Lunchpaket
Mindestens 1,5 Liter Wasser
Qualifizierter Ausflugsveranstalter/Experte vor Ort
Vereinsaktivitäten können nur durchgeführt werden, indem man Mitglied von Irpiniavventura wird.

Bei ungünstigen Wetterverhältnissen wird die Führung mit Vorankündigung abgesagt.
Wenn der Ausflug aus Sicherheitsgründen die Notwendigkeit besonderer Kleidung oder technischer Ausrüstung, einschließlich Schuhwerk, erfordert, behält sich der Reiseleiter das Recht vor, zu entscheiden, ob ein oder mehrere Teilnehmer an dem Ausflug teilnehmen können oder nicht.
Der Ausflug findet bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt
Informazioni di prenotazione
Infos und Mitgliedschaft: www.irpiniavventura.it