Die Chiesa del Loreto di Lapio, auch bekannt als "Chiesa di Sant'Antonio", befindet sich auf dem gleichnamigen Platz.

Sie wurde am 4. Oktober 1692 eingeweiht und 1893 wiederaufgebaut und weist alle charakteristischen Elemente der Architektur des späten 19. Jahrhunderts auf, wie z. B. die Linearität der Struktur, die Nüchternheit der Friese und die Funktionalität der Teile. Das Innere zeichnet sich jedoch durch einige Elemente aus, die vom barocken Erbe zeugen, darunter der vielfarbige Marmor und die szenografischen Effekte, die sich aus der Verteilung der Nischen entlang des Kirchenschiffs ergeben.

La Chiesa del Loreto zeichnet sich durch ihre erhöhte Lage über dem darunter liegenden Platz aus, mit sieben Stufen aus lokalem Stein vom Portal bis zum Boden. Im Inneren der einschiffigen Kirche befinden sich vier Gemälde von Domenico Celentano, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts entstanden sind, sowie weitere Leinwände, die stets mit dem Datum und der Signatur des Künstlers versehen sind, der sie gemalt hat, so dass auch eine genaue historische Zuordnung möglich ist.

Ein weiteres Zeugnis des reichen künstlerisch-religiösen Erbes von Lapio ist die Kirche von Loreto, die den Platz beherrscht und den Besucher noch mehr dazu verleitet, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Dorfes in Irpinien zu entdecken.

Lapio
Piazza Sant'Antonio, 37, 83030 Lapio AV, Italia