Die Chiesa del Santissimo Rosario di Gesualdo ist ein Gotteshaus, das sich auf der Piazza Neviera befindet.

Der Bau des religiösen Gebäudes mit dem angrenzenden Dominikanerkloster wurde von Fürst Carlo Gesualdo begonnen und von Nicolò Ludovisi in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts beendet. Die Kirche umfasst nicht weniger als neun polychrome Marmoraltäre im Barockstil und drei Altäre, von denen der Hochaltar, der der Vergine del Rosario gewidmet ist, hervorsticht.  Im Inneren der Kirche SS. Auch andere Elemente sind bemerkenswert, wie ein eingelegter hölzerner Chor gleich hinter dem Hochaltar und eine dem heiligen Vinzenz Ferreri gewidmete Statue, die wunderschön geschnitzt wurde und ein silbernes Diadem trägt.

Zu Ehren von San Vincenzo Ferreri, dem auch einer der Altäre gewidmet ist, wird am letzten Sonntag im August ein Fest gefeiert, eben in der Kirche SS. Rosario, bei dem der traditionelle "Volo dell‘Angelo" stattfindet, an dem die Dorfbewohner mit großem Eifer teilnehmen.

Gesualdo
Piazza Neviera, 83040 Gesualdo AV, Italia