Die Chiesa di San Giuseppe di Lapio befindet sich in der gleichnamigen Straße im historischen Zentrum der Stadt Lapio.

Der Sakralbau zeichnet sich vor allem durch seine Schlichtheit aus, mit einer wesentlichen Geometrie, die bereits an der Fassade zu erkennen ist, wo vier Pilaster das Portal einrahmen, das von einer Nische überragt wird, in der sich ein Gemälde befindet, das den heiligen Josef mit dem Jesuskind zeigt. Außerdem ist er von den Häusern der Kleinstadt umgeben, was ihn wie ein harmonisches Element des architektonischen Komplexes erscheinen lässt.

Das Chiesa di San Giuseppe ist überwiegend mit Kastanienholz ausgestattet, das mit raffinierter Schlichtheit bearbeitet wurde, und es sind eine Orgel aus dem 19. Jahrhundert und ein vielfarbiger Altar aus Marmor erhalten. Unter den Kunstwerken ist auch eine Krippe zu erwähnen, die aus nicht weniger als 72 Figuren besteht, die die klassischsten Figuren und einen zeitgenössischen Charakter darstellen.

Ein weiteres Zeugnis des reichen künstlerisch-religiösen Erbes von Lapio ist die Chiesa di San Giuseppe, ein Ort, der den Einwohnern sehr am Herzen liegt.

Accessibilita
Grado di accessibilita
Totalmente accessibile
Lapio