Die Chiesa di San Vito di Vallata steht in der gleichnamigen Straße am Rande des historischen Zentrums der Stadt Irpiniens.

Der Ursprung des Sakralbaus ist ungewiss, aber nach der letzten Restaurierung, die Anfang der 1990er Jahre durchgeführt wurde, geht man davon aus, dass das zuvor verwendete Material aus der Zeit zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert stammt. Der in der Gemeinde weit verbreitete Kult von San Vito spiegelt sich auch in einer volkstümlichen Legende über die Statue des Heiligen wider, die in der Kirche aufbewahrt und nie von ihrem Platz entfernt wird: Demnach könnte der Heilige einen Steinsturm auslösen, wenn das Simulakrum aus dem religiösen Gebäude transportiert würde. Aus diesem Grund wird für die Prozession bei Festa di Sant'Antonio e San Vito eine Statue mit halber Büste verwendet, die in der Chiesa di San Bartolomeo aufbewahrt wird.

Die Struktur der Kirche ist einfach und geradlinig, mit einer viereckigen Fassade und einem rechteckigen Eingang, der von einem Bogen mit einem schmalen Abschluss überragt wird. Der seitliche, würfelförmige Glockenturm, der von einer Pyramide überdacht wird, beherbergt die Symbole, mit denen die klassische Ikonographie San Vito identifiziert, nämlich die Hunde und Hähne. Im Inneren der Kirche kann man die Statue des Heiligen bewundern, der als edler Patrizier mit römischen Überschuhen und zwei Hunden an der Leine gekleidet ist: Sie befindet sich in der Nische, in der sich auch der Altar befindet, mit halb gewölbten Marmorsäulen, die die Figur eines Engels hervorheben.

Glaube, Tradition, Kunst und Folklore vereinen sich in diesem wertvollen Gotteshaus und machen die Chiesa di San Vito zu einem von Anwohnern aus Vallata sehr verehrten Ort.

Vallata
Via San Vito, 83059 Vallata AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Vito di Vallata