Die Chiesa di S. Maria Maggiore befindet sich in Grottaminarda, in der Nähe des Castello D'Aquino, im historischen Zentrum der Stadt.

Die 1478 errichtete Kirche wurde nach dem verheerenden Erdbeben von 1732 nach einem Entwurf des Architekten Ciriaco Di Silva, eines Schülers von Vaccaro, vollständig wiederaufgebaut.

Das monumentale Gebäude der Kirche Santa Maria Maggiore hat den Grundriss eines lateinischen Kreuzes mit einem einzigen Schiff und mehreren Seitenkapellen. Im Inneren sind erhalten: den Hochaltar aus polychromem Marmor, der 1761 von den neapolitanischen Künstlern Nicola Massaro und Gaetano Amoroso geschaffen wurde; mehrere Gemälde aus dem 18. Jahrhundert; das zentrale Deckenfresko, das die Verherrlichung der Himmelfahrt darstellt; ein wertvolles Holzgemälde aus dem Jahr 1573, das die Rosenkranzmadonna mit dem auf ihrem Schoß sitzenden Kind zeigt, umgeben von 15 kleinen Gemälden, die Szenen aus dem Neuen Testament darstellen; ein kunstvolles Marmorbaptisterium aus dem 18. Jahrhundert von Pasquale D'Agostino; eine Pfeifenorgel aus dem Jahr 1779 von dem arianischen Kunsthandwerker Vigilante; eine große Anzahl von sakralen Ornamenten und reiche barocke Stuckverzierungen an den Wänden und Gewölben.

Von außen führt eine Steintreppe zu dem schönen, mit barocken Verzierungen versehenen Eingangsportal aus Stein, das in eine mit seitlichen Pilastern geschmückte Fassade mit einem gebrochenen Dreiecksgiebel und einem darüber befindlichen Frontalkoloss eingefügt ist. Auf der rechten Seite wird die Kirche von einem imposanten und majestätischen Glockenturm flankiert, der zwischen 1752 und 1766 nach einem Entwurf des berühmten Vanvitelli auf einem quadratischen Sockel und vier Ebenen errichtet wurde. Die spiralförmige, geschnitzte Steintreppe ist noch erhalten, und die Stadtuhr wurde 1871 dort aufgestellt.

Die Chiesa di Santa Maria Maggiore mit ihrem 36 Meter hohen Glockenturm erhebt sich feierlich über das mittlere Ufita-Tal, eine Umgebung, die reich an Kunst und Sakralität ist.

Grottaminarda
Via Castello, 1, 83035, Grottaminarda AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Santa Maria Maggiore