Die Chiesa di Sant'Andrea Apostolo di Sirignano steht auf der Piazza Principessa Rosa, in der Nähe des Palazzo Caravita.

Die frühesten historischen Dokumente, die die Existenz einer dem Schutzpatron der Gemeinde von Sirignano geweihten Kirche belegen, stammen aus dem 14. Jahrhundert, auch wenn sie sich nicht auf das heutige Gotteshaus beziehen, sondern auf ein vermutlich kleineres Gebäude, das dem damaligen Abt Goffredo unterstand und sich an der Stelle des heutigen Gemeindehauses befand. Das fortschreitende Wachstum der Bevölkerung erforderte in den ersten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts einen größeren Raum, der die gesamte Gemeinschaft der Gläubigen aufnehmen konnte: Zu diesem Zweck wurde die heutige Chiesa di Sant'Andrea Apostolo gebaut.

Heute hat das religiöse Gebäude eine einfache Fassade und ein Portal aus behauenem Stein. Ein dreistöckiger Glockenturm mit einer Uhr flankiert die Kirche und begrenzt den Platz davor. Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieser heilige Ort, der den Bewohnern von Sirignano so sehr am Herzen liegt, durch eine Reihe von Eingriffen und Verschönerungen bereichert, an denen nicht nur die Pfarrgemeinde beteiligt war, sondern auch die Familien, die Sirignano regiert haben, darunter die Familie Caracciolo della Gioiosa, der wir den Hochaltar aus mehrfarbigem Marmor und ein Gemälde verdanken, das die Erscheinung der Gnadenmutter auf einem Wolkenthron vor den Santi Giuseppe, Andrea Apostolo e Lucia darstellt. Die Seitenaltäre aus dem 18. Jahrhundert, darunter der der Madonna von Pompeji gewidmete Altar, der zwischen 1925 und 1930 errichtete Andreasaltar und der silberne Reliquienschrein mit zwei Miniaturstämmen, die das Andreaskreuz bilden, sind hingegen Werke, zu deren Aufstellung im Inneren des Gebäudes die gesamte lokale Bevölkerung beigetragen hat.

Zum künstlerischen Erbe der Chiesa Madre Sirignano gehören die zahlreichen Heiligenstatuen und der wertvolle Freskenzyklus, der Quattro Evangelisti, le Allegorie della Fede e della Religione und il Martirio di Sant'Andrea darstellt.

Sirignano
Piazza Principessa Rosa, 10, 83020 Sirignano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Sant'Andrea Apostolo di Sirignano