Die Chiesa di Sant'Anna di Montemiletto ist ein Gotteshaus in der Via Roma, in der Nähe des Ex Convento dei Frati Domenicani dem heutigen Sitz der Gemeinde.

Das religiöse Gebäude wurde auf direkten Wunsch der Fürsten von Tocco errichtet und war der Heiligen Anna gewidmet, zu der die Adelsfamilie eine gewisse Verehrung hegte, da sie eine Reliquie des Fußes der Heiligen besaß, die ein Ururgroßvater der Feudalherren aus Griechenland mitgebracht hatte.
Die Grundsteinlegung fand 1591 statt und nach einer kurzen Unterbrechung wurden die Arbeiten 1632 wieder aufgenommen. Im Jahr 1683 wurde die Kirche zum ersten Mal von Kardinal Francesco Maria Orsini, dem späteren Papst Benedikt XIII. geweiht. Die Arbeiten wurden in den folgenden Jahren fortgesetzt und unter Leonardo V. Tocco abgeschlossen, der 1732 in diesem sehr religiösen Gebäude in einer feierlichen Zeremonie, die von Kardinal Orsini zelebriert wurde, Donna Camilla Cantelmo Stuart heiratete.

Heute ist die Chiesa di Sant'Anna ein einschiffiger Bau mit vier Kapellen auf jeder Seite, mit ebenso vielen Altären und Werken aus dem frühen 18. Jahrhundert. Das obere Gewölbe ist mit Fresken verziert, die das Leben von San Domenico und die Schlacht von Muret darstellen, während sich hinter dem Hauptaltar ein weiteres Fresko befindet, das die Geburt der Jungfrau Maria darstellt. Der Hochaltar aus polychromem Marmor mit Intarsien des berühmten toskanischen Künstlers Pietro Ghetti wird von einer Marmorbalustrade mit dem Wappen von Tocco umrahmt, zu deren Füßen sich das Massengrab befindet. Noch heute wird die Verbindung zwischen der Chiesa di Sant'Anna und den Feudalherren von Montemiletto durch eine Reihe von Details bezeugt, wie die große Gedenktafel für Carlo Tocco vor dem Hauptportal und das große Familienwappen hinter dem Hauptaltar.

Die Chiesa di Sant'Anna di Montemiletto ist ein perfektes Beispiel für die barocke Kunst in Irpinia und erinnert in mehreren Details an die Bedeutung der Adelsfamilie für das Wachstum und den Glanz der Gemeinde Montemiletto.

Montemiletto
Via Roma, 8, 83038, Montemiletto AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Sant'Anna di Montemiletto