Die Chiesa Madre di San Nicola e Sant'Anna ist ein Gotteshaus in Savignano Irpino, im historischen Zentrum eines der schönsten Dörfer Italiens.

Der Sakralbau erhebt sich in der Nähe der Mauern der Burg von Guevara, aus der er zweifellos in der Vergangenheit hervorgegangen ist, wie das Gemeindewappen an der zentralen Fassade aus dem Jahr 1581 beweist, und verfügt über einen imposanten Glockenturm, der ursprünglich turmförmig war und das älteste Element der Kirche darstellt (13. bis 14. Jahrhundert). Nach dem Erdbeben von 1938, bei dem das gesamte Bauwerk stark beschädigt wurde, wurde der Glockenturm mit einer pyramidenförmigen Kuppel wiederaufgebaut.

Heute zeichnet sich die Chiesa Madre di San Nicola e Sant'Anna durch ihre spätromanische Fassade aus, die von lokalen Steinmetzen aus "Targiana" errichtet wurde, einem Ort, der sich in einem Zwischengebiet zwischen den Gemeinden Savignano Irpino und Monteleone di Puglia befindet.
Alle drei Portale - eines in der Mitte und zwei an den Seiten - werden von Rosetten gekrönt, während die Lünette über dem mittleren Portal eine Majolikafliese mit der Darstellung von Sant‘Anna, der Schutzpatronin der Gemeinde Savignano, trägt.

Das Innere des Gebäudes zeichnet sich durch eine dreischiffige Struktur mit lateinischem Kreuz aus, in der folgende Elemente hervorstechen: der Hochaltar, der sich über das Niveau der Kirche erhebt und aus kostbarem Marmor besteht; die Säulen, die die Bögen der Seitenschiffe tragen und ebenfalls aus Stein sind; die Fresken, die die Hochzeit zwischen der Vergine Maria und San Giuseppe darstellen; und die Statue von Sant‘Anna aus dem 18. Jahrhundert.

Die Chiesa Madre di San Nicola e Sant'Anna ist ein bedeutendes Gotteshaus im Herzen des Dorfes und das religiöse Symbol der Gemeinde von Savignano Irpino.

Largo Don Palmieri, 83030 Savignano Irpino AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa Madre di San Nicola e Sant'Anna

Largo Don Palmieri, 83030 Savignano Irpino AV, Italia