Die mittelalterliche Krypta der Chiesa di Santa Maria Assunta ist ein alter unterirdischer Ort in Montemarano.

Außerhalb der Seitenschiffe der ehemaligen Kathedrale führt eine Treppe zur mittelalterlichen Krypta, dem historischen Herzstück des gesamten Sakralbaus. Sie wurde 1984 restauriert und ermöglicht es uns, das ursprüngliche Aussehen des Gebäudes zu bewundern. In der mittelalterlichen Krypta werden die sterblichen Überreste von San Giovanni, heiliger Bischof und Schutzpatrons von Montemarano, seit seinem Tod im Jahr 1095 in einer Urne unter dem Marmoraltar aufbewahrt. Außerdem gibt es zwei Fresken, die San Nicola di Bari und den San Giovanni di Montemarano darstellen und aus dem 12. Jahrhundert stammen, eine Holzbüste, die San Giovanni darstellt, und ein Kruzifix aus dem 15. Jahrhundert.

Diese Elemente allein würden schon ausreichen, um der Krypta eine stimmungsvolle Atmosphäre zu verleihen, aber das Licht- und Schattenspiel, das sich dort abspielt, verstärkt sie noch in besonderer Weise.

Montemarano
Piazza del Popolo, 83040 Montemarano AV, Italia