Das Ex Convento dei Frati Domenicani ist ein historisches Gebäude und derzeitiger Gemeindesitz von Montemiletto, neben der Chiesa di Sant'Anna in der Via Roma.

Das Kloster wurde im 16. Jahrhundert fast zeitgleich mit dem benachbarten Ordensgebäude erbaut und trug ebenfalls den Namen St. Anna. Das ehemalige Dominikanerkloster mit etwa 50-60 Zellen und einer angeschlossenen Theologieschule hat eine quadratische Struktur, an der sich der gesamte Säulengang mit Fresken aus dem Leben des Heiligen San Domenico entlangzieht.

Das wichtigste künstlerische Detail des Bauwerks ist der bemerkenswerte Kreuzgang, der auf die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts zurückgeht und in dessen Zentrum sich eine Zisterne aus Travertinblöcken befindet. Rechts von der Eingangstür befanden sich die Gästezimmer, und vor dem Eingang waren die Bibliothek, das Arbeitszimmer und die Küche untergebracht. Ein Korridor, der heute für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, verband das Kloster direkt mit der Chiesa di Sant’Anna. Nach dem Gesetz zur allgemeinen Aufhebung der religiösen Orden, das 1806 mit der Aufhebung des Feudalismus einherging, gingen das Kloster und seine Besitztümer an die Gemeinde Montemiletto über, die noch heute dort ihren Sitz hat.

Das Ex Convento dei Frati Domenicani ist ein wichtiges historisches Zeugnis der Gemeinschaft von Montemiletto und wurde zum Dreh- und Angelpunkt des administrativen und kulturellen Lebens der Stadt Irpiniens.

Montemiletto
Via Roma, 2, 83038, Montemiletto AV, Italia