Die äneolithische Stätte von Madonna delle Grazie ist eine Stätte von historischem und archäologischem Interesse, die sich im gleichnamigen Ortsteil von Mirabella Eclano befindet.

Die Nekropole liegt an der Straße, die vom Gemeindegebiet von Eclano nach Taurasi führt, und gehört zur so genannten "Gaudo-Kultur", die auf das 3. Jahrtausend v. Chr. und die Nähe zur archäologischen Stätte von Paestum zurückgeführt werden kann. Sie besteht aus einer Reihe von "Ofengräbern" mit einer unterirdischen Grabkammer, zu der man durch einen Vorraum in Form eines runden Brunnens gelangt. Die Gräber sind in einer Tiefe von etwa zwei Metern in die weiche Tuffsteinbank eingegraben und werden am Eingang durch eine senkrecht angeordnete Tuffsteinplatte verschlossen.

Die Grabkammer mit elliptischem Grundriss beherbergte eine oder mehrere Bestattungen von Menschen, deren Skelette hauptsächlich in geduckter oder liegender Position gefunden wurden. Aus den Gräbern, die Bestattungen, sogar Mehrfachbestattungen, enthielten, wurden Grabbeigaben geborgen, die typischerweise aus der Viehzucht stammten, mit lithischer Feuersteinindustrie (Pfeilspitzen, Klingen, Dolche) und reichlich Impasto-Keramik.
Von der Gruppe der Gräber war nur ein einziges, das so genannte "Grab des Häuptlings", das heute im Museo Irpino in Avellino rekonstruiert ist, ein Einzelgrab: Der Verstorbene wurde mit seinem Hund neben ihm in geduckter Haltung bestattet, mit einer reichen Aussteuer an Vasen und Waffen. Eine Ausgrabung im Jahr 1972 führte zur Entdeckung eines neuen Grabes mit zwei ellipsenförmigen Zellen, die jeweils mit einer Tuffsteinplatte verschlossen sind.

Die Nekropole von Madonna delle Grazie ist eine der ältesten archäologischen Stätten Irpiniens und beherbergt wertvolle Funde, die wahrscheinlich nicht nur in der Region einzigartig sind.

Località Madonna delle Grazie, 83036 Mirabella Eclano AV, Italia

Su prenotazione