Das Museo Civico di Villa Amendola befindet sich in Avellino, in der Via dei Due Principati, die das historische Zentrum der irpinischen Hauptstadt mit den Stadtvierteln Rione Mazzini und San Tommaso verbindet.

Dieses wunderbare Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert, das mit einem großen botanischen Garten ausgestattet ist, umspannt drei Jahrhunderte Geschichte und überliefert uns das wertvolle Zeugnis einer alten Privatresidenz, eine Spur und Erinnerung an die Villen, die während der Regierung Caracciolo gebaut wurden. Das Schicksal der Villa Amendola entfaltet sich vor dem Hintergrund des historischen Kontextes von Avellino und verwebt das Leben der Familien Pelosi, Orto, Farina und Amendola, die viele Jahre lang die Umgebung der Villa prägten.

Heute beherbergt das Stadtmuseum von Villa Amendola Erinnerungen an private und öffentliche Momente, Familiengeschichten, die sich mit der kulturellen und sozialen Geschichte von Avellino zu einer einzigartigen und eindrucksvollen Reise verbinden. Das Gebäude beherbergt auch die Stadtbibliothek Nunzia Festa", einen öffentlichen Lesesaal, der mit Internetstationen ausgestattet ist und einen Bestand von rund 5.000 Titeln aufweist.

Als wichtiges kulturelles Zentrum der Stadt, das durch die biologische Vielfalt seines Parks noch aufgewertet wird, ist die Villa Amendola ein Ort, an dem sich Geschichte und Natur zu einer perfekten Symbiose verbinden.

Avellino
Via dei Due Principati, 202, 83100, Avellino AV, Italia