Der Karneval von Montemarano ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr in der Woche des Faschingsdienstags in der Stadt Irpiniens stattfindet.

Es handelt sich um eine jahrhundertealte Tradition, deren Ursprung nicht mit Sicherheit datiert werden kann, die aber in Dokumenten aus den Jahren 1793-1794 im Pfarrarchiv der Kirche Santa Maria Assunta erwähnt wird. Während dieser Veranstaltung, an der jedes Jahr die gesamte Gemeinde, von den Ältesten bis zu den Jüngsten, teilnimmt, ziehen mehrere festliche Maskenumzüge im Rhythmus einer einzigen Musik, der Tarantella Montemaranese, durch die Straßen des Ortes, deren Melodie verschiedenen Quellen zufolge während der bulgarischen Herrschaft importiert und dann von der örtlichen Gemeinde überarbeitet wurde.

Heute wird die Tarantella live mit Tamburin, Akkordeon, Klarinette und Ciaramella hinter jedem Zug von Tänzern gespielt. Angeführt werden die verschiedenen Gruppen des Karnevals von Montemarano vom so genannten "Caporabballo", d.h. einem "Tanzleiter", der unter den anderen Masken leicht zu erkennen ist, weil er ein typisches weißes Kleid aus Spitze und Stickereien trägt, mit einer roten Schärpe um die Taille, einem roten Umhang, einer weißen kegelförmigen Kopfbedeckung, deren Ende mit roten und weißen Schleifen geschmückt ist, und immer einen Stock bei sich trägt.

Der Karneval von Montemarano zieht Tausende von Touristen an und besticht sowohl durch die fröhliche Atmosphäre, die die ganze Stadt erfasst, als auch durch den Klang der Tarantella, deren Rhythmus immer eindringlicher wird, Note für Note.

Montemarano
Piazza Del Popolo, 1, 83040 Montemarano AV, Italia