Die Festa della Madonna delle Grazie ist eine religiöse Veranstaltung, die jedes Jahr am 28. April in Castelvetere sul Calore stattfindet, um die Schutzpatronin zu feiern.

Die Vorbereitungen für dieses uralte Marienfest, das seit Jahrhunderten gefeiert wird, nehmen Wochen in Anspruch und beschäftigen einen großen Teil der Bevölkerung, denn die Vorbereitungen für das Fest am 28. April erfolgen in mehreren Etappen, vom Holzsammeln über das Backen bis hin zum Liliensammeln.

Am Festtag, am Ende eines religiösen Ritus, gehen einige Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren durch die Straßen der Stadt, um jeder Familie in Castelvetera Taralli aus Brot zu bringen, die Tortani genannt werden und über mehrere Wochen hinweg zubereitet werden. Diese kleinen Mädchen, die "dispensatrici" oder im lokalen Dialekt "spunziatrici" genannt werden, weil sie das gesegnete Brot für das Dorf austeilen, tragen weite, lange Kleider, auf die von Hand Gold aufgenäht wird, das von den Einwohnern selbst an jede Familie des kleinen Mädchens als Zeichen der Verehrung verliehen wird und in gewisser Weise an die Kleidung der Madonnenstatue in der Wallfahrtskirche Santa Maria delle Grazie erinnert.

Die Festa della Madonna delle Grazie ist eine religiöse Tradition, die eine ganze Gemeinde zusammenführt und eines der charakteristischsten religiösen Ereignisse in Irpinia darstellt.

Corso Umberto I, 68, 83040 Castelvetere sul Calore AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19