Die Fiera di Sant'Anna ist eine religiöse und kulturelle Veranstaltung, die am 26. Juli, dem Festtag der Mutter der Jungfrau Maria, in Castel Baronia stattfindet.

Ursprünglich galt die Messe als die Messe der ersten Früchte, die auch wegen des Verzehrs der Feige, eines typischen lokalen Produkts, das auch als "fica r' Sant'Anna" bekannt ist, mit Spannung erwartet wurde. Es war auch ein Handelsplatz, an dem Tiere und einheimische Produkte gekauft und verkauft wurden. Aus diesen Gründen und weil sie die Kultur und Tradition des Dorfes bewahrt, ist sie auch als "L‘antica fiera" bekannt.

Auch heute noch ehren die Einwohner von Castelfiorentino Sant‘Anna mit einem religiösen Fest und einem großen Volksfest, zu dem traditionell auch viele Einwohner der umliegenden Gebiete kommen.

Castel Baronia
Piazza Pasquale Stanislao Mancini, 83040 Castel Baronia AV, Italia