Jazz&Wine ist eine Veranstaltung mit Musik, Essen und Wein, die im August in Caposele in der Nähe des alten Glockenturms und der Keller des Dorfes Saure stattfindet.

Eine perfekte Kombination aus Verkostungen, Aperitifs und exzellentem Jazz. Organisiert wird die Veranstaltung von MusicalMente, einer kulturellen Vereinigung, die das Studium, die Ausübung und die Vertiefung der Musik in der Caposele-Gemeinschaft sowohl kollektiv als auch individuell fördern möchte. Der Star der letzten Ausgabe des Festivals im Jahr 2019 war Enrico Rava, einer der größten italienischen Jazzmusiker aller Zeiten und weltberühmt für sein reiches Plattenrepertoire.

Im Laufe der Zeit ist es Jazz&Wine gelungen, die positive Tradition des ersten Musikfestivals, das Ende der 1980er Jahre unter dem Namen "Caposele Jazz" ins Leben gerufen wurde, fortzusetzen. Heute geht es bei dieser Veranstaltung darum, die außergewöhnliche Verbindung zwischen eleganten musikalischen Klängen und typischen lokalen Produkten zu feiern, darunter Aufschnitt und Wurstwaren sowie die traditionellen Muffletti aus Caposelese. All dies wird von Weinproben begleitet, die ad hoc von Fachleuten organisiert werden.

Jazz&Wine ist ein jährlicher Termin in einem der malerischsten Dörfer Irpiniens und bietet allen Liebhabern von Musik und lokalen Spezialitäten einen unvergesslichen Abend.

Caposele
Piazza Dante Alighieri, 1, 83040 Caposele AV, Italia