NonSolOlio ist eine kulinarische und kulturelle Veranstaltung, die im Oktober in Castel Baronia stattfindet.

Die Veranstaltung sieht Aktivitäten und verschiedene Events zu zwei verschiedenen Zeiten vor, die mit zwei unterschiedlichen Momenten im sozialen Leben der Gemeinde verbunden sind: zum einen in der Erntephase und zum anderen im Sommer, wenn das Dorf von Menschen bevölkert wird, die einen Teil ihrer Sommerferien dort verbringen.

Was den ersten Moment betrifft, so ist der Tag, der dem "Ölfest" gewidmet ist, der Tag, an dem die Ernte abgeschlossen ist und das neue Öl produziert wird. In diesem Zusammenhang wird derzeit eine Neubewertung der Sorte Ravece vorgenommen, zu der Sachverständige zur Unterstützung der Erzeuger und der in diesem Sektor tätigen Personen hinzugezogen werden. Der Bekanntheitsgrad des Produkts Irpinia Colline dell'Ufita g.U., das größtenteils von der Sorte Ravece stammt, ist das Ergebnis einer sorgfältigen und gewissenhaften Verarbeitung, die besondere Bedingungen erfordert, wie z. B. die Ernte zum richtigen Zeitpunkt, damit die Früchte reifen können, und die Verarbeitung innerhalb der nächsten 24 Stunden. In der zweiten Phase dieser Veranstaltung hingegen, die aus einer traditionellen Sagra" besteht, die dem Olivenöl extravergine gewidmet ist, hat man die Möglichkeit, das Produkt selbst, aber auch verschiedene typische Gerichte zu probieren, wie der Name der Initiative schon sagt.

NonSolOlio ist ein wichtiger Moment, nicht nur für die Verkostung, sondern auch für das Wissen, eine Überprüfung, die es den Teilnehmern ermöglicht, in vollem Umfang die Etappen zu entdecken, die zur Herstellung und Verkostung einer exzellenten Küche und eines exzellenten Weins aus dem irischen Gebiet führen.

Castel Baronia
Piazza Pasquale Stanislao Mancini, 83040 Castel Baronia AV, Italia