Die Sagra della Castagna ist eine önogastronomische Veranstaltung, die jedes Jahr im Herbst in Cassano Irpino stattfindet.

Einigen Quellen zufolge ist diese Veranstaltung, die 2019 bereits zum 43. Mal stattfindet, eine der ältesten in Italien, die der geschätzten Frucht gewidmet ist, die in weiten Teilen Irpiniens verbreitet ist. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen nicht nur die Kastanien, sondern auch Gerichte, die mit diesem Produkt zubereitet werden (Kastaniensuppe, Süßspeisen, gebratene Kastanien usw.) sowie traditionelle lokale Gerichte (Maccaronara, Ravioli, Caciocavallo impiccato, schwarzer Trüffel aus Irpinien usw.).

Jedes Jahr steht das Kastanienfest unter einem Thema, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt: Für die Ausgabe 2019 war das Thema die ökologische Nachhaltigkeit, mit dem Start von Heißluftballons über dem schönen mittelalterlichen Dorf, Momenten der Diskussion und der Möglichkeit, die berühmten Cassano-Quellen zu besuchen. Große Aufmerksamkeit wurde in dieser Ausgabe auch den Kindern der Gemeinde Cassano gewidmet, die an einem Videowettbewerb teilnahmen, bei dem sie einen Vorschlag zum Naturschutz beschreiben sollten.

Sagra della Castagna di Cassano Irpino ist eine önogastronomische Veranstaltung von großem Wert, bei der die Verkostung typischer Produkte mit einer Bedeutung von hohem Wert verbunden ist, die darauf abzielt, Themen zu behandeln, die auch heute noch aktuell sind.

Cassano Irpino
Via Croce, 12, 83040 Cassano Irpino AV, Italia