Das Sponz Fest ist eine mehrtägige Veranstaltung, die im Jahr 2003 mit einer bestimmten Absicht ins Leben gerufen wurde, die bereits durch den Titel angedeutet wird.

Das Wort "Sponz" kommt eigentlich von "sponzare", was wörtlich übersetzt "eintauchen" bedeutet, und daher zielt diese Veranstaltung darauf ab, Musik und Geschichten aufzusaugen, die Kultur aufzusaugen, tagelang unter die Leute zu gehen und zu feiern.

Bei der Durchführung des Sponz Fest arbeitet die Gemeinde Calitri, die der Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist, aktiv mit den Gemeinden Sant'Andrea di Conza, Conza della Campania, Andretta, Cairano, Bisaccia und Sant'Angelo Lombardi zusammen, und das Echo des Erfolgs ist inzwischen von nationaler Bedeutung. Letzteres ist dem reichhaltigen, jedes Jahr wechselnden Programm zu verdanken, das vom kreativen Genie des künstlerischen Leiters des Festivals, Vinicio Capossela, Singer-Songwriter, Dichter und Schriftsteller, entwickelt wurde, der als Sohn von Eltern aus Irpinien eine tiefe Verbundenheit mit diesem Land hat.

Die Musik ist nach wie vor einer der wichtigsten Aspekte der Veranstaltung, an der jedes Jahr bekannte Künstler teilnehmen, aber während des Festivals wird auch die Beziehung zu Traditionen, Landschaft, Kultur, Umwelt und Kunst betont, mit Vorschlägen, die sowohl das kreative Angebot als auch die Beziehungen bereichern. Darüber hinaus ist jede Ausgabe einem Thema gewidmet, mit der Absicht, jedes Mal eine Gelegenheit zu erfinden und neu zu erfinden, um Gemeinschaft zu schaffen. Während bei der ersten Ausgabe des Festivals die Hochzeitsriten im Mittelpunkt standen, wurden bei den verschiedenen anderen Ausgaben unter anderem die Themen Vereinigung, Beziehung zum Land und Begegnung mit anderen Kulturen gewählt.

Dank des Enthusiasmus der Gemeinde und der Leitung all derer, die das Wanderfestival ermöglichen, wird das Sponz Fest jedes Jahr zu einem Triumph, zu einem der beliebtesten künstlerischen und kulturellen Ereignisse des Südens, das der kalitrinischen und irpinischen Kultur in Italien zu Ehren verhilft.

Calitri
Via Roma, 2, 83045, Calitri AV, Italia