La Tirata del Giglio ist ein traditionelles und religiöses Ereignis, das jährlich am 27. August in Villanova del Battista stattfindet.

La Tirata del Giglio ist ein Ereignis von besonderer Bedeutung für die Gemeinde Villanovese, die seit den ersten Julitagen an der Organisation dieses Festes beteiligt ist. La Tirata del Giglio ist Teil der Tradition der Carri e Gigli di Paglia, die in den Gemeinden des Ufita-Tals weit verbreitet ist. Die Vorbereitungen beginnen mit der Ernte des wilden Hafers und dem Mähen des Weizens, der noch von Hand gemäht wird, damit die langen Halme kunstvoll zu den dekorativen Elementen geflochten werden können, mit denen die "Lilie", ein pyramidenförmiger Obelisk, der eine Höhe von 28 Metern erreichen kann, bedeckt wird.

Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Sonntag vor dem 27. August, wenn das Ritual des Aufrichtens der Lilie von der liegenden in die aufrechte Position stattfindet. Nach der Prozession bleibt die Lilie bis zum ersten Dienstag im Oktober, dem Festtag von San Rocco, vor der Chiesa dell’Assunta auf Piazza Aldo Moro stehen.

La Tirata del Giglio dauert daher nicht nur einen Tag, sondern beginnt schon viel früher, wobei alle Einwohner des Dorfes in eine einzigartige Atmosphäre eintauchen.

Via Fornace, 16/A, 83030 Villanova del Battista AV, Italia

*Attualmente Sospeso Causa Covid-19