Der Flug des Engels von Gesualdo ist ein religiöses und folkloristisches Ereignis, das jedes Jahr am letzten Sonntag im August anlässlich der Feierlichkeiten von San Vincenzo Ferreri stattfindet.

Die Ursprünge dieses heiligen Ereignisses sind nicht genau bekannt, aber die ersten Feierlichkeiten zu Ehren von San Vincenzo Ferreri gehen auf das Jahr 1822 zurück, und die Chroniken von 1876 berichten von einem Sturz eines Menschen, der an das Seil gebunden war, das für den Engelsflug verwendet wurde, weil es riss.

Das verwendete Seil ist seit einiger Zeit aus Stahl und wird zwischen dem Turm des Schlosses Gesualdo und dem Glockenturm der Kirche SS. Rosario angebracht. Ein als Engel verkleidetes Kind wird daran gebunden und macht den so genannten Flug in die Mitte des Platzes, wo eine Bühne aufgebaut ist, auf der ein als Teufel verkleideter Mann auf es wartet. Zwischen den beiden beginnt ein Spiel, in dem der ewige Kampf zwischen Gut und Böse heraufbeschworen wird.

Die dialektische Auseinandersetzung endet mit dem Flug des Kindes auf den Glockenturm, der von einer jubelnden Bevölkerung begrüßt wird, die sich jedes Jahr versammelt, um einem der wichtigsten Ereignisse des Gesualdo-Sommers beizuwohnen.

Gesualdo
Piazza della Neviera