Der archäologische Bereich der monumentalen Nekropole von Avella ist ein Ort von historischem Interesse, der sich in der Via Tombe Romane befindet.

Die Grabdenkmäler, die unbekannten Familien der lokalen Aristokratie gehörten, reihen sich entlang der Ausfallstraßen zu den benachbarten Dörfern. Die Gräber stammen aus der späten hellenistischen bis zur frühen Kaiserzeit und wurden in der Technik des opus incertum aus lokalem Kalkstein, Terrakotta-Ziegeln und grauem Tuffstein errichtet, der hauptsächlich für die Außenverkleidung verwendet wurde.

Typische Grabmäler mit quadratischem Grundriss bestehen aus zwei übereinander liegenden Körpern: dem unteren, viereckigen Teil, der auf einem vorspringenden Mauerwerk ruht, und dem oberen, zylindrischen Teil, der in einer Spitze endet oder von einer Ädikula gekrönt wird. Die Grabkammer mit rechteckigem Grundriss und Tonnengewölbe befindet sich im unteren Teil und hat einen sehr niedrigen Eingang. Die Besonderheit liegt in den geringen Abmessungen, die es erlaubten, nur die Grabbeigaben und die Aschenurnen darin unterzubringen, was die Mausoleen von Avellani im Vergleich zu denen anderer Orte charakterisiert. In den Einfriedungen, die die Monumente des Komplexes von Casale umgeben, wurden Vasen, Pflanzen und verschiedene, den Verstorbenen gewidmete Ornamente aufbewahrt.

Die Architektur der römischen Gräber von Avella ist, obwohl sie mit der anderer Monumente ähnlicher Funktion in Kampanien übereinstimmt, ein beispielhaftes Zeugnis für die Rekonstruktion von Bestattungsriten in der klassischen Zeit.

Avella
Via Tombe Romane, 83021 Avella AV, Italia