Das Castello Pignatelli in Montecalvo Irpino ist ein Ort von historischem Interesse, der sich in der Via Dietro Corte befindet.

Der Name des Gebäudes stammt von einer der letzten Familien, die die Stadt verwalteten, der Familie Pignatelli. Ihre Ursprünge sind sehr alt, und die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1096. Von ihrem ursprünglichen Aussehen ist jedoch nichts mehr zu sehen, auch weil die zahlreichen Feudalherren, die sie im Laufe der Zeit besaßen, ihre Struktur veränderten, um sie an die Verteidigungsbedürfnisse der jeweiligen Epoche anzupassen.

Das heutige Aussehen des Castello di Montecalvo Irpino ist auf die bedeutenden Restaurierungsarbeiten zurückzuführen, die von der Familie Pignatelli nach den schweren Schäden, die das Erdbeben von 1456 an der Struktur verursacht hatte, und von der Familie Carafa durchgeführt wurden, die das Lehen mehr als dreihundert Jahre lang, bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts.  In diesem Zusammenhang kann man immer noch die Festungsmauern aus dem 17. Jahrhundert bewundern, die zur Verteidigung gegen den Ansturm der feindlichen Truppen errichtet wurden. Heute erreicht man das kürzlich restaurierte Castello Pignatelli durch einen Bogen aus dem Jahr 1505 in der Via Santa Maria, der in einen Innenhof führt, während außen noch ein zylindrischer Turm und die Ringmauer, die den gesamten Umfang umgibt, zu sehen sind.

Als historisches Symbol der Gemeinde Montecalvese hat das Castello Pignatelli dem unerbittlichen Lauf der Zeit getrotzt und ist bis heute ein starkes Zeugnis der Vergangenheit der Stadt Irpiniens geblieben.

Via Dietro Corte, 83037 Montecalvo Irpino AV, Italia

Su prenotazione