Die Chiesa dei SS. Domenico e Francesco ist eine Kirche in der Gemeinde Sturno, in der Nähe des Palazzo Baronale Grella.

Die erste Pfarrkirche der Gemeinde Sturnese wurde dank der Spenden des Fürsten Domenico Caracciolo errichtet, der sein Getreidelager in einen Tempel umwandelte. 1714 wurde sie mit einer offiziellen Urkunde vom 18. März 1707, unterzeichnet von Kardinal Vincenzo Maria Orsini, Erzbischof der Heiligen Kirche von Benevento, zur Pfarrkirche erhoben. Das alte Gebäude vom Ende des 17. Jahrhunderts wurde abgerissen, um dem heutigen dreischiffigen Bauwerk Platz zu machen, das seinerseits in jüngster Zeit renoviert wurde.

Im Inneren der Kirche befinden sich bemerkenswerte sakrale Werke aus Holz, die Heilige darstellen, zwei wertvolle Gemälde, die die Verkündigung und Sant‘Anna darstellen, aber das Hauptwerk ist zweifellos das Gemälde, das die Umarmung zwischen Domenico und Francesco darstellt, gemalt von Luca Giordano und Helfern.

Sturno
Piazza Don Giuseppe Abbondandolo, 83055 Sturno AV, Italia