Die Chiesa di Santa Maria Assunta di Montemarano, auch bekannt als "Kathedrale" oder "Dom", befindet sich auf der Piazza del Popolo, direkt neben dem Rathaus.

Das religiöse Gebäude diente als Kathedrale von 1058, dem Jahr der Gründung der Diözese Montemarano, bis 1818, als der Sitz aufgehoben wurde. Es gibt keine gesicherten historischen Informationen über ihre Entstehung, aber durch einen Vergleich mit anderen Kathedralen desselben Stils (wie z. B. der Kathedrale von Avellino) lässt sich ihr Bau auf das Jahr 1000 zurückführen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrfach restauriert und umgebaut, wobei die ursprüngliche romanische Architektur zum Teil tiefgreifend verändert wurde. Sie wurde durch das Erdbeben vom 23. November 1980 beschädigt und 1991 nach umfangreichen Arbeiten zur Stärkung ihrer Stabilität wiedereröffnet.

Von der Chiesa di Santa Maria Assunta fällt heute äußerlich vor allem die schlichte Fassade mit einem zentralen Portal aus lokalem Kalkstein aus dem 16. Jahrhundert. Im Innern jedoch ist die Majestät des Bauwerks beeindruckend, und mehrere Elemente stechen dem Auge des Betrachters ins Auge, wie die Sockel der alten romanischen Säulen und die Kapitelle der alten Steinsäulen. Auch im Inneren des Gebäudes befinden sich wertvolle Werke, wie das Gemälde der "Madonna con Bambino ed angeli", das Andrea Vaccaro (1600-1670) zugeschrieben wird, die Chorempore mit der wertvollen Orgel aus dem 18. Jahrhundert, der "Stuhl", der als „sedia di San Giovanni" bekannt ist und nicht öffentlich ausgestellt wird, mit Dekorationen höfischer Szenen, sowie mehrere wertvolle Statuen, wie eine Silberbüste von San Giovanni aus dem 18. Jahrhundert, eine Holzbüste von San Giuseppe aus dem 17. Jahrhundert und Statuen von Sant'Antonio Abate und Santa Assunta, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Pappmaché hergestellt wurden Die Chiesa di Santa Maria Assunta ist noch heute ein deutliches Zeugnis der diözesanen Epoche der Gemeinde von Montemarano und gehört zu den ältesten religiösen Bauwerken Irpiniens.

Montemarano
Piazza del Popolo, 83040 Montemarano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose
LUN MAR MER GIO VEN SAB