Die Chiesa di San Giacomo Apostolo ist ein Gotteshaus in Sant'Angelo a Scala, auf dem gleichnamigen Platz der Stadt.

Seine Ursprünge gehen auf das Jahr 1375 zurück, als es dem Kloster von Montevergine unterstellt war: daher seine klösterliche Vergangenheit, die jedoch aufgrund wiederholter Konflikte mit den örtlichen Baronen, die zu seiner Aufhebung führten, nur von kurzer Dauer war. Die Kirche, die zunächst nach den Heiligen San Papa und San Marco Evangelista benannt war, blieb geöffnet und erhielt im Laufe der Jahre ihren heutigen Namen. Nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 musste das Kirchengebäude renoviert werden, um es wieder in seinem alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Heute hat die Kirche eine schlichte, geradlinige Fassade, aus der das imposante, fein gearbeitete Steinportal hervorsticht, das von einem großen zentralen Fenster überragt wird. Ein Glockenturm, der die Fassade flankiert, ist der Protagonist eines traditionellen lokalen Ereignisses, das als "Incendio del Campanile" bekannt ist. Im rechteckigen Innenraum wurden zwei Seitenschiffe an das ursprüngliche Kirchenschiff angebaut, die sich durch das Vorhandensein von acht Kapellen, Altären und Frauenemporen auszeichnen, d. h. Loggien, die sich zum Kirchenschiff hin öffnen. An dessen Ende befindet sich der Hochaltar aus polychromem Marmor, in dem die Reliquien von San Silvestro aufbewahrt werden. Darüber befindet sich die Statue der gekrönten Jungfrau Maria, die dem Bildhauer Giovanni Merlano aus Nola zugeschrieben wird. Im linken Seitenschiff kann man die kürzlich restaurierte Holzstatue des Schutzpatrons, San Michele Arcangelo, und die Cappella di San Silvestro sehen, die reich an wertvollen Kunstwerken ist, darunter eine Statue, die goldene Monstranz, die eine seiner Reliquien enthält, ein Gemälde auf dem Fußboden und schließlich der vollkommene Ablass, der am 30. August 1870 von Papst Pius IX. allen Gläubigen für hundert Tage gewährt wurde.

Als Ort von großem künstlerischen, historischen und spirituellen Wert für die gesamte Gemeinde von Sant‘Angelo ist die Chiesa di San Giacomo Apostolo aufgrund ihrer bedeutenden Vergangenheit bei den Einwohnern noch heute als "Abbazia" bekannt.

Piazza San Giacomo, 83010 Sant'Angelo a Scala AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

0825 902063

Chiesa di San Giacomo Apostolo