Die Chiesa di San Sebastiano di Salza Irpina ist ein Gotteshaus, das sich in der Via San Francesco befindet.

Das kürzlich restaurierte Gebäude stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert und bewahrt noch das mit interessanten Ornamenten verzierte Portal von 1547. In der Vergangenheit wurden in dieser Kirche zahlreiche Kunstwerke aufbewahrt, von denen heute nur noch wenige erhalten sind, wie das "Croce di San Sebastiano" aus Silber, das aus dem 16. Jahrhundert stammt und zu den bekanntesten in der Gegend gehört, nicht zuletzt, weil sein beträchtliches Gewicht zu einem berühmten Sprichwort unter den Einwohnern der Stadt geführt hat, nämlich: " Du kannst so viel wiegen wie das Kreuz des Heiligen Sebastian". Die Kirche beherbergt auch ein Triptychon aus dem Jahr 1475, das Francesco da Tolentino zugeschrieben wird, einige Skulpturen aus dem 18. Jahrhundert und Fresken aus dem 18. Jahrhundert, während das wertvolle silberne Kruzifix heute im Dom von Avellino aufbewahrt wird.

Die Chiesa di San Sebastiano ist ein für die Gemeinde von Salza sehr wichtiges Gotteshaus und trägt zum künstlerischen Erbe des Dorfes in Irpinien bei.

Salza Irpina
Via San Francesco, 83050 Salza Irpina AV, Italia