Collegiata Santa Maria Assunta ist ein Gotteshaus in Bagnoli Irpino, an der Piazza Umberto I.

Holz, Stein und Stoff erzählen die Glaubensgeschichte dieses religiösen Gebäudes, das im 12. Jahrhundert auf dem Giudeca-Hügel errichtet wurde, wo die erste Gemeinde von Bagnola entstand. Die im 16. Jahrhundert vergrößerte Kirche überstand den Brand von 1651, woraufhin das Hauptportal, das Presbyterium, der Chor und die Apsis wieder aufgebaut wurden. Sie hat die Form eines lateinischen Kreuzes mit drei Schiffen und zwei Querschiffen und bewahrt die alte Eingangstür, die zum Stadtzentrum hin ausgerichtet ist, sowie den Hochaltar, der heute "Cappellone" genannt wird und sich vor dem Eingang zur heiligen Stätte befindet.

Was die Stiftskirche zu einem Tempel der Kunst und des Glaubens macht, sind die zahlreichen Skulpturen, Gemälde und Werke bekannter Künstler, wie die von Domenico Di Venuta (1687-1744) aus Bagnola, dem Schöpfer der Statue der Schmerzensmutter mit ihrem ganz besonderen, mit Goldfäden bestickten Kleid, und Andrea D'Asti (1674-1721), der für die Decollazione di San Giovanni Battista und das Bild der Addolorata verantwortlich ist. Ein weiteres Gemälde, das die Unbefleckte Empfängnis darstellt und Bagnoli schützt, und eine Skulptur von San Francesco bereichern das künstlerische Glaubenszeugnis. Das wertvollste Werk ist jedoch hinter dem Altar verborgen, und um es zu erreichen, muss man durch die Sakristei gehen: Es ist der hölzerne Chor, der zwischen 1652 und 1657 von den Bagnolesi Scipione Infante (1607-1657) und Giacomo Bonavita (1600-1656) ausgeführt wurde. Majestätisch mit seinen 19 Sitzen in rechteckiger Form, ist er ein wahres Märchen aus Holz, aus dem die Hauptfiguren der alttestamentlichen Szenen und, in Flachrelief, die des Neuen Testaments in Hochrelief herausragen.

Collegiata di Santa Maria Assunta, ein wertvolles künstlerisches Zeugnis im Herzen von Bagnoli Irpino, ist zweifellos das religiöse Symbol der Gemeinde.

Bagnoli Irpino
Piazza Umberto I, 19, 83043 Bagnoli Irpino AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Collegiata di Santa Maria Assunta