Der Parco dei Mulini ad Acqua befindet sich in San Nicola Baronia, in der Via Benedetto Croce, an der Straße, die zur Contrada Padula führt, genauer gesagt, auf dem Hügel Ralla.

Der Ort zeugt von der Existenz mehrerer Mühlen auf dem gesamten Gebiet von San Nicola, die nicht nur die Einwohner, sondern auch die Nachbargemeinden Carife und Castel Baronia versorgten. Von den zwölf Mühlen, die es im gesamten Baronia-Gebiet gab, sind heute nur noch zwei übrig geblieben, die den heutigen Park bilden.

Diese Mühlen, die obere und die untere Mühle, wurden zweimal täglich betrieben und mahlten die Getreidemenge von 10 tomoli, der in ganz Irpinien verwendeten Maßeinheit, die 4.004 m² entspricht. Heute gilt diese hydraulische Technik als „Kulturgut" und kann dank einer kürzlich erfolgten Renovierung und Aufwertung im Rahmen des Projekts „La Falconeria" des Patto Agrirpinia bewundert werden.

Der Parco dei Mulini ad Acqua, ein Ort von großem historischen und natürlichen Interesse, ist ein greifbares Zeugnis für die Bedeutung der Wasserquellen für die Menschen in Baronia.

Via Benedetto Croce, 83050 San Nicola Baronia AV, Italia

Su prenotazione