Die Ruderi del Castello di Trevico befinden sich in der gleichnamigen Straße, in der Nähe der Chiesa di Santa Maria Assunta.

Die auf dem höchsten Punkt des Dorfes in Irpinien errichtete Festung hat noch immer unklare Ursprünge: Das erste Dokument, in dem sie erwähnt wird, stammt aus dem Jahr 1078 und bezieht sich auf die Abtretung des Schlosses an Roberto il Guiscardo. Sicherlich war es eine Hochburg, die von der Baronia di Vico beherrscht wurde, die jahrhundertelang über das gesamte Gebiet herrschte. Im Mittelalter und in späteren Epochen wurde das historische Gebäude zur adeligen Residenz von Baronen und Marquis, ausgestattet mit Dienstwohnungen und Räumen für die Lagerung von Vorräten, sowie Ölmühlen, Mühlen, Lagerhäusern und Werkstätten. Danach wurde sie als Steinbruch zur Gewinnung von Steinen und Ziegeln genutzt, was ihre Struktur entstellte und zu ihrer schrittweisen Aufgabe führte.

Die Überreste des Castello di Trevico befinden sich unter den Eichen des heutigen Bosco dell'Impero. Die Bautechniken der Festung deuten darauf hin, dass sie bereits in römischer Zeit errichtet wurde, da Ziegel mit Mörtel verwendet wurden, eine Bauweise, die für römische Aquädukte typisch war; andere Quellen datieren den Bau der Festung jedoch auf die Zeit der normannischen Herrschaft. Heute sind nur noch ein zylindrischer Turm auf der Ostseite, die Mauern mit sechs großen Fenstern und ein Teil der ehemaligen Wohnräume zu sehen.

Auf den Resten des Schlosses wurde 1951 die Wetterstation Stazione Meteorologica Aeronautica Militare errichtet, die später abgerissen und neben dem Schloss wieder aufgebaut wurde, um die Reste der alten Festung zu erhalten, die von der ethnischen, geografischen und politischen Einheit des Gebiets von Baronia zeugt.

Trevico
Via Castello, 83058 Trevico AV, Italia