Die Poststation "Tre Fontane" ist ein architektonischer Komplex in Greci, der sich in der gleichnamigen Ortschaft befindet.

Es handelt sich um einen Rastplatz an der Straße Camporeale-Foggia Tracturello. Letztere ist nichts anderes als ein Zweig der Regio Tratturo Pescasseroli-Candela, die mit der jahrtausendealten Tradition der Wanderschäferei verbunden ist, die für viele Städte Irpiniens eine wichtige Quelle der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung darstellt. Auf diesen Wegen wurden die Herden im Sommer in die Berge und im Winter ins Tal getrieben, mit Zwischenstationen, an denen sich die Hirten für die Weiterreise stärken konnten.

Das aus der Renaissance stammende Postamt "Tre Fontane" besteht aus drei freistehenden Gebäuden: einem runden Innenhof, einer rechteckigen Taverne und einem Bauernhaus. Jedes dieser Gebäude war mit einer Quelle ausgestattet, ein Merkmal, das die Namensgebung der Sehenswürdigkeit beeinflusst hat.

Was heute von dem architektonischen Komplex übrig geblieben ist, ist ein greifbares Zeugnis der jahrhundertelangen Wanderungen der Hirten.

Località Tre Fontane, 83030 Greci AV, Italia

Sempre fruibile

Visita Greci

Stazione di Posta "Tre Fontane"